Unser erster Auftritt im Oktober 1996 zur Weinprobe in Großwenkheim


Wie alles, begann...

...auch die Lichtstubenmusik aus einer Idee heraus zu existieren. Fünf junge Burschen trafen sich zu späterer Stunde - mehr zufällig - bei einer Feier im Hof unseres Saxophonisten Rainer Fries. Es dürfte der August des Jahres 1996 gewesen sein.

Inspiriert durch die Erkenntnis, dass hier neben all den anderen Gästen fünf Musikanten zusammengekommen sind und jeder von ihnen ein anderes Instrument spielt, manifestierte sich die Idee, diese fünf Instrumente zu einem Klangkörper verschmelzen zu lassen.

Die erste Probe wurde abgehalten und die erste Begeisterung für den Klang stieg empor und damit die feste Überzeugung, dass mit dieser Probe etwas geboren wurde, das Zeiten überdauern wird.

Es folgten unzählige Auftritte bei privaten Feiern und bei öffentlichen Festen und bereits im Jahre 1999 waren wir als Vorgruppe der bekannten "Saaletaler" engagiert.

Die Jahre gingen ins Land, unser Klang reifte und die Freundschaft untereinander.

Neben unseren Engagements kamen wir oft zu ausgelassenen Feiern zusammen.

Wie bei allem in dieser Welt gab es auch bei der Lichtstubenmusik gute und bessere Zeiten und es war manchmal nicht mehr ganz einfach, fünf Musikanten zusammen zu bringen.

Erfreulicherweise haben wir es geschafft, wieder öfter zusammen die Instrumente zu ergreifen und nach all den Jahren fühlt es sich jedesmal so an, als ob es noch nie anders gewesen wäre...

...und wer mehr über unsere gemeinsame Vergangenheit wissen möchte, der möge im Bildband stöbern.

Herzlichst,
Eure Lichtstubenmusik