Unsere Heimat liegt in Unterfranken, oberhalb vom Main zwischen Steigerwald und Rhön.


Unser Heimatort Großwenkheim wurde im Jahre 788 erstmals urkundlich erwähnt. Obwohl noch kaum touristisch erschlossen, bietet unser Dorf einen idealen Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen in die Haßberge, die Rhön, in die Grabfeldgauen und ebenso für kurze Spaziergänge zum nahegelegenen Kloster Maria Bildhausen. Dort besteht die Möglichkeit zur Einkehr in die urige Klostergaststätte.

Zahlreiche Bildstöck, Hügel, Naturdenkmäler, benamte Fluren und Waldstücke säumen unser Dorf. Wir fünf Musikanten sind in diesem schönen Ort aufgewachsen und seinem Charme verfallen.

Obwohl wir nicht überwiegend typisch fränkische Lieder spielen, sind wir stolz auf unsere Herkunft und in geselligen Runden und Musikproben wird selbstverständlich unser einzigartiger Dorfdialekt gepflegt.

Herzlichst,
Eure Lichtstubenmusik